Referent*innen

Details zu den Referent*innen werden in Kürze veröffentlicht.

Kathryn-Marie Althaus:

Kathryn-Marie Althaus, Trainee in der Unternehmenskommunikation bei Henkel, betreut Projekte wie das unternehmensweite Social Advocacy Programm und die Digitalisierung globaler Redaktionsprozesse (CommTech). Durch Erfahrungen in anderen Konzernen und ihren akademischen Hintergrund hat sie ihre Expertise im Bereich Social Advocacy entwickelt.
 
Kathryn-Marie Althaus und Aileen Scriba halten am 10.04. von 09:30 bis 10:15 Uhr einen Vortrag zum Thema Social Advocacy: Wie Henkel die Stimmen der Mitarbeitenden auf LinkedIn stärkt.

Ania Dornheim

Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.
 
Ania Dornheim hält am 10.04. von 15:45 bis 17:00 Uhr einen Workshop zum Thema Content planen und erstellen mit Chat GPT.

Maike Grabbe

Maike ist Customer Success Managerin bei cofenster und unterstützt unsere Kund:innen beim Onboarding und bei der Nutzung unseres Tools. Sie hilft Unternehmen, basierend auf deren individuellen Use Cases, Videos erfolgreich in der Organisation zu platzieren.

Maike Grabbe und Georg Weber geben am 11.04. von 10:45 bis 12:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Wie erstelle ich CD-konforme Videos in 20 Minuten? Ein Praxis Workshop für die Unternehmenskommunikation“. Sie nimmt ebenfalls am gleichen Tag am Expert Talk zum Thema „Die Kunst des Storytellings: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter“ von 13:00 – 14:00 Uhr teil.

Dr. Sascha Himmelreich

Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Content Development der Profilwerkstatt. Als Wissenschaftler hat er sich in Forschung und Lehre an der Universität Mainz am Lehrstuhl Unternehmenskommunikation intensiv mit den Facetten digitaler Kommunikation auseinander. In der Profilwerkstatt verantwortet er ein Team mit einem starken Fokus auf digitalen Kanälen und der Finanzbranche. 

Sascha Himmelreich gibt am 10.04. von 10:45 bis 12:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Entwicklungslinien und Facetten der Influencer*innen-Kommunikation“.

Uli John-Ertle

Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Kommunikationsprofi tätig. Mein Portfolio umfasst strategische Beratung, fundierte Recherche, professionelles Storytelling und Konzeptentwicklung für Multi-Channel-Kampagnen der Unternehmenskommunikation und Broschüren der Öffentlichkeitsarbeit.
Nach Stationen als Redakteur und Redaktionsleiter, Pressesprecher, Podcast-Producer, Moderator und Berater bin ich seit inzwischen zehn Jahren in verschiedenen Agenturen tätig.
Seit einem Jahr arbeite ich als Content Director bei der Agentur palmerhargreaves in Köln und bin dort einer der KI Ambassadors, die die Arbeit an und mit Künstlicher Intelligenz vorantreiben. 

Uli John-Ertle gibt am 11.04. von 10:45 bis 12:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Besser Prompten“ und nimmt am gleichen Tag am Expert Talk zum Thema „Die Kunst des Storytellings: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter“ von 13:00 – 14:00 Uhr teil.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der Berliner Content-Marketing Agentur suxeedo. Mit dieser hat er bereits über 300 erfolgreiche Kampagnen für Online-Plattformen und DAX- und Fortune-500-Unternehmen realisiert. Außerdem tritt er regelmäßig als Speaker auf großen Konferenzen auf. Darunter fallen unter anderen die Content-Marketing Conference, Seoday, Campixx Week, Content World Forum, SMX und Seokomm.

Fionn Kientzler gibt am 10.04. von 14:05 bis 15:20 Uhr einen Workshop zum Thema „Social Media ROI optimized: Warum und wie du mit Content Circulation das Meiste aus deinen Inhalten holst“.

Sabine Krippl

Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.
 
Sabine Krippl hält am 28.11. von 16:30 bis 17:45 Uhr einen Workshop zum Thema „Live-Demo: Kreative Textideen entwickeln mit Chat GPT“.

Mirko Lange


Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für PR und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Das von ihm entwickelte strategische Redaktionsplanungstool Scompler ist branchenweit verbreitet und hat mittlerweile mehr als 300 Unternehmenskunden, darunter sechs DAX- Konzerne.
In seinen mehr als 27 Jahren Beratungserfahrung betreute er unter anderem die Deutsche Bahn und die Commerzbank, sowie NGOs wie die Johanniter in den Bereichen Content Strategie und Krisenkommunikation. Zudem ist er Publizist und Dozent an mehreren Hochschulen sowie Schulungs- Instituten und häufiger Redner auf Konferenzen.

Mirko Lange gibt am 10.04. eine Keynote zum Thema „Das DELFIN-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im Newsroom“, hält von 10:45 bis 12:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Stratecution: Eine Contentstrategie erstellen und im Arbeitsalltag umsetzen“ und nimmt am Expert Talk von 13:00 bis 14:00 Uhr zum Thema „Content mit Impact: Strategien für eine erfolgreiche Online-Kommunikation“ teil.

Nils Meier

Nils Meier verantwortet die interne & externe Kommunikation für Seltene Erkrankungen beim forschenden biopharmazeutischen Unternehmen UCB in Deutschland. Zudem entwickelt der Digital-Spezialist als Agile Coach New-Work-Konzepte und begleitet Teams in der Umsetzung agiler Arbeitsweisen.


Nils Meier hält am 11.04. von 09:30 bis 10:15 Uhr einen Vortrag zum Thema „The Power of Partnerships: Wenn Mitbewerber zu Content-Partnern werden“.

Tobias Müller

Tobias Müller leitet den Beratungsbereich Crisis & Issues bei der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG. Müller hat eine Vielzahl von Kund:innen aus unterschiedlichsten Branchen in Krisensituationen oder kontroversen Debatten kommunikativ begleitet – national und international. Das Social Web und seine Chancen und Risiken sind ihm genauso geläufig wie die Sorgen von Compliance-Beauftragten oder die Finessen online­basierter Krisenmanagement-Plattformen für international tätige Unternehmen. Tobias Müller ist Global Chair der Crisis & Issues Group des größten internationalen Netzwerks inhabergeführter Kommunikationsagenturen PROI und spricht und schreibt regelmäßig zu aktuellen Themen der Krisenprävention und des Krisenmanagements.

Tobias Müller und Fabian Vigril geben am 10.04. von 14:05 bis 15:20 Uhr einen Workshop zum Thema „Akzeptanzkommunikation: Mit Transparenz und Dialog zur Legitimation“.

Tim Neuhalfen

Als Geschäftsführer der Kölner Kurzvideoagentur „Prime Reach“ betreuen Tim Neuhalfen und sein Team die unterschiedlichsten Firmen, von KMU bis DAX Konzerne, bei der richtigen Positionierung auf Social Media.

Tim Neuhalfen hält am 10.04. von 17:05 bis 17:50 Uhr einen Vortrag zum Thema „Scrollen, Liken, Einstellen: Wie Social Media das Gesicht des Recruitings verändert!“.

Luca Oelschlegel

Luca Oelschlegel hat ihren Master in Marketing und Communications absolviert und blickt mittlerweile auf sechs Jahre Berufserfahrung zurück. Neben ihrer Arbeit bei SUNZINET konnte sie Erfahrungen im Konzern und im KMU sammeln. Diese Bandbreite an Wissen hilft ihr dabei, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Arbeitsweise zu verstehen und Ihnen bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Heute ist Luca Senior Digital Marketing Manager bei SUNZINET. Für ihre Kunden entwickelt sie digitale Marketingstrategien, konzipiert und betreut Kampagnen und ist verantwortlich für das Social-Media-Marketing.
 
Luca Oelschlegel hält am 11.04. von 15:45 bis 17:00 Uhr einen Workshop zum Thema „KI in Social Media – How to“.

Sebastian Rau

Sebastian Rau ist Director Digital & Innovations bei der Beriner Kommunikationsagentur RPM und bringt mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Social Media-Marketung und in der digitalen Markenkommunikation mit. Er leitet den Digital Hub der Agentur, der sich seit geraumer Zeit der Operationalisierung von KI und der grundsätzlichen Digitalisierung verschrieben hat. Des Weiteren verantwortet er die Digital-Parts in Strategien und Konzepten der Agenturkunden, zu denen z.B. Wella Company, Five Guys und Hugo Boss gehören.

Sebastian Rau und Jessica Lipinska geben am 10.04. von 15:45 bis 17:00 Uhr einen Workshop zum Thema Content Performance – Der Tanz von Engagement, Reichweite und Follower.

Carsten Rossi

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

Carsten Rossi gibt am 11.04. von 09:05 bis 09:25 Uhr eine Keynote zum Thema „Von Content Hubs zu Content Communities“.

Aileen Scriba

Aileen Scriba leitet den Bereich Digital Activation & Transformation in der Unternehmenskommunikation von Henkel. Sie verantwortet das unternehmensweite Social-Advocacy-Programm, die Digitalisierung der weltweiten Redaktionsplanungsprozesse im Rahmen von CommTech sowie entsprechende Upskilling-Initiativen.

Aileen Scriba und Kathryn-Marie Althaus geben am 10.04. von 09:30 bis 10:15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Social Advocacy: Wie Henkel die Stimmen der Mitarbeitenden auf LinkedIn stärkt“.

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen, Vice President Strategy / Lead Digital bei PIABO Communications, ist seit über zehn Jahren Expertin für digitale Kommunikationsstrategien. Strategische Kommunikation im Web ist ihr Steckenpferd und sie berät erfolgreich bei Markenpositionierungen im Internet. Damit hat sie einen sehr breiten Einblick in deutsche und internationale Erfolgsfaktoren für digitale Unternehmenskommunikation.


Stefanie Söhnchen hält am 11.04. von 10:15 bis 10:55 Uhr einen Vortrag zum Thema „Männlich geprägte digitale Diskussionskultur: Warum nur wenige weibliche Corporate Ambassadors im Rampenlicht stehen“ und nimmt am Expert Talk am 11.04. zum Thema „Die Kunst des Storytellings: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter“ teil.

Sarah Sunderbrink

Sarah Sunderbrink ist Social Media & Influencer Expertin und Storytelling Enthusiast! Ihr Herz schlägt für Geschichten mit Substanz und Emotionen – genau diese hat sie in den letzten 10 Jahren rund um FMCG Brands, auf Agentur – und Unternehmensseite erzählt. Sarah führt aktuell das internationale Social Media & Influencer Team aus 26 Ländern bei zooplus, hat ihre eigene Kommunikationsberatung Heart, Mind & Soul Communications gegründet, arbeitet als Trainerin und Speakerin sowie als Freie Rednerin.


Sarah Sunderbrink hält am 10.04. von 17:05 bis 17:50 Uhr einen Best Case zum Thema „Kannst du das mal eben auf Social Media posten?
Praxistipps & Cases, wie du selbst aus den unmöglichsten Themen guten Social Media Content machen kannst!“.

Fabian Virgil

Fabian Virgil berät Konzerne und Mittelständler zu den Themen Corporate Communications, Issue Management und Akzeptanzkommunikation. Da wo divergierende Interessen aufeinandertreffen, Standpunkte ausgelotet und Meinungen moderiert werden müssen, fühlt er sich wohl. Vor seiner Zeit bei Klenk & Hoursch war Virgil bei einer Beratung für Managementkommunikation tätig und hat Communication Management an der Universität Leipzig sowie angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau studiert.


Fabian Virgil und Tobias Müller geben am 10.04. von 14:05 bis 15:20 Uhr einen Workshop zum Thema „Akzeptanzkommunikation: Mit Transparenz und Dialog zur Legitimation“.

Georg Weber

Georg ist ein erfahrener Senior Account Executive bei cofenster seit 2021. Georgs Fachkenntnisse in den Herausforderungen der internen Kommunikation und Human Resources in der DACH-Region haben zahlreichen cofenster Kund*innen geholfen, herauszufinden, wie sie Video in ihre Kommunikationsstrategie erfolgreich integrieren können.


Georg Weber und Maike Grabbe geben am 11.04. von 10:45 bis 12:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Wie erstelle ich CD-konforme Videos in 20 Minuten? Ein Praxis Workshop für die Unternehmenskommunikation.

Christiane Wolff

Christiane Wolff, Executive Director Communications bei PMMG, verantwortet die strategische Kommunikation für Marken und Unternehmen. Schwerpunkt der erfahrenen Kommunikationsexpertin ist die CEO- und CXO Positionierung von Unternehmen in Transformationsprozessen.
 
Wolff setzt auf die gesamte Klaviatur der Kommunikation: von der strategischen Marken- und Unternehmenskommunikation bis hin zur Positionierung für Unternehmen, Mittelständler oder DAX-Konzerne. Gemeinsam mit Nicole Kremer veröffentlichte sie die Bücher Marketeer in Transformation“ und C-Level auf Zukunftskurs“.


Christiane Wolff gibt am 11.04. von 14:05 bis 15:20 Uhr einen Workshop zum Thema „Strategische CxO-Positionierung“.

Ronald Zinke

Ronald Zinke verantwortet als Community & Social Media Manager verschiedene Plattformen bei PlayaMedia. Seit über zehn Jahren betreut er die Community von Gay.de and Gaudi. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Unterstützung der lokalen LGBTIQ+-Community, der Förderung von Aktivismus und der Einbindung von Aktivistinnen, mit besonderem Schwerpunkt auf die Pride-Community. 
Ronald Zinke ist im Prüfungsausschuss beim BVCM – Bundesverband Community Management aktiv.


Ronald Zinke gibt am 11.04. von 14:05 bis 15:20 Uhr einen Workshop zum Thema „Community Management für mehr Kundenbindung in der Unternehmenskommunikation“.

Warenkorb
Nach oben scrollen