Referent*innen

Ania Dornheim

Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.
 
Ania Dornheim hält am 28.11. von 16:30 bis 17:45 Uhr einen Workshop zum Thema Live-Demo: Kreative Textideen entwickeln mit Chat GPT.

Maike Grabbe

Maike ist Customer Success Managerin bei cofenster und unterstützt unsere Kund:innen beim Onboarding und bei der Nutzung unseres Tools. Sie hilft Unternehmen, basierend auf deren individuellen Use Cases, Videos erfolgreich in der Organisation zu platzieren.

Maike Grabbe und Georg Weber geben am 11.04. von 11:15 bis 12:30 Uhr einen Workshop zum Thema „Wie erstelle ich CD-konforme Videos in 20 Minuten? Ein Praxis Workshop für die Unternehmenskommunikation“.

Tobias Grewe

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft und Manager der Wirtschaft ist der Fachautor und Netzwerkspezialist Tobias Grewe vielfach gefragter Redner. Er ist Gründer des #StoriesThatMatter Events, leidenschaftlicher Sketchnoter und Fotokünstler. Tobias Grewe ist regelmäßig als Speaker, Moderator oder Trainer bei Formaten wie Sticks & Stones, Zukunft Personal, LEX Telekom, Podcasts oder HR Tech Talks an Bord. Einige seiner Kunden sind etwa Bosch, Trumpf, KION, Signal, Deutsche Bank oder Lufthansa.

Tobias Grewe hält am 29.11. von 14:45 bis 16:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Employer Branding durch erzählende Geschichten“.

Dr. Sascha Himmelreich

Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Content Development der Profilwerkstatt. Als Wissenschaftler hat er sich in Forschung und Lehre an der Universität Mainz am Lehrstuhl Unternehmenskommunikation intensiv mit den Facetten digitaler Kommunikation auseinander. In der Profilwerkstatt verantwortet er ein Team mit einem starken Fokus auf digitalen Kanälen und der Finanzbranche. 

Sascha Himmelreich hält am 29.11. von 11:30 bis 12:45 Uhr einen Workshop zum Thema „Entwicklungslinien und Facetten der Influencer:innen-Kommunikation“.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der Berliner Content-Marketing Agentur suxeedo. Mit dieser hat er bereits über 300 erfolgreiche Kampagnen für Online-Plattformen und DAX- und Fortune-500-Unternehmen realisiert. Außerdem tritt er regelmäßig als Speaker auf großen Konferenzen auf. Darunter fallen unter anderen die Content-Marketing Conference, Seoday, Campixx Week, Content World Forum, SMX und Seokomm.

Fionn Kientzler gibt am 10.04. von 14:05 bis 15:20 Uhr einen Workshop zum Thema „Social Media ROI optimized: Warum und wie du mit Content Circulation das Meiste aus deinen Inhalten holst“.

Sabine Krippl

Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.
 
Sabine Krippl hält am 28.11. von 16:30 bis 17:45 Uhr einen Workshop zum Thema „Live-Demo: Kreative Textideen entwickeln mit Chat GPT“.

Mirko Lange


Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für PR und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Das von ihm entwickelte strategische Redaktionsplanungstool Scompler ist branchenweit verbreitet und hat mittlerweile mehr als 300 Unternehmenskunden, darunter sechs DAX- Konzerne.
In seinen mehr als 27 Jahren Beratungserfahrung betreute er unter anderem die Deutsche Bahn und die Commerzbank, sowie NGOs wie die Johanniter in den Bereichen Content Strategie und Krisenkommunikation. Zudem ist er Publizist und Dozent an mehreren Hochschulen sowie Schulungs- Instituten und häufiger Redner auf Konferenzen.

Mirko Lange gibt am 28.11. eine Keynote zum Thema „Das DELFIN-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im Newsroom“, hält von 11:30 bis 12:45 Uhr einen Workshop zum Thema „Stratecution: Eine Contentstrategie erstellen und im Arbeitsalltag umsetzen“ und nimmt an der Panel-Diskussion von 13:45 bis 14:45 Uhr zum Thema „Digitale Unternehmenskommunikation erfolgreich steuern“.

Nils Meier

Nils Meier verantwortet die interne & externe Kommunikation für Seltene Erkrankungen beim forschenden biopharmazeutischen Unternehmen UCB in Deutschland. Zudem entwickelt der Digital-Spezialist als Agile Coach New-Work-Konzepte und begleitet Teams in der Umsetzung agiler Arbeitsweisen.


Nils Meier hält am 11.04. von 09:30 bis 10:10 Uhr einen Workshop zum Thema „The Power of Partnerships: Wenn Mitbewerber zu Content-Partnern werden“.

Luca Oelschlegel

Luca Oelschlegel hat ihren Master in Marketing und Communications absolviert und blickt mittlerweile auf sechs Jahre Berufserfahrung zurück. Neben ihrer Arbeit bei SUNZINET konnte sie Erfahrungen im Konzern und im KMU sammeln. Diese Bandbreite an Wissen hilft ihr dabei, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Arbeitsweise zu verstehen und Ihnen bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Heute ist Luca Senior Digital Marketing Manager bei SUNZINET. Für ihre Kunden entwickelt sie digitale Marketingstrategien, konzipiert und betreut Kampagnen und ist verantwortlich für das Social-Media-Marketing.
 
Luca Oelschlegel hält am 29.11. von 16:30 bis 17:45 Uhr einen Workshop zum Thema „KI in Social Media – How to“.

Sebastian Rau

Sebastian Rau ist Director Digital & Innovation bei der Beriner Kommunikationsagentur RPM und bringt mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Social Media-Marketung und in der digitalen Markenkommunikation mit. Er leitet den Digital Hub der Agentur, der sich seit geraumer Zeit der Operationalisierung von KI und der grundsätzlichen Digitalisierung verschrieben hat. Des Weiteren verantwortet er die Digital-Parts in Strategien und Konzepten der Agenturkunden, zu denen z.B. Wella Company, Five Guys und Hugo Boss gehören.

Sebastian Rau hält am 29.11. von 14:45 bis 16:00 Uhr einen Workshop zum Thema „KI in Social Media: Fluch oder Segen?“.

Carsten Rossi

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

Carsten Rossi gibt am 11.04. von 09:05 bis 09:25 Uhr eine Keynote zum Thema „Von Content Hubs zu Content Communities“.

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen, Vice President Digital bei PIABO Communications, ist seit über zehn Jahren Expertin für digitale Kommunikationsstrategien. Strategische Kommunikation im Web ist ihr Steckenpferd und sie berät erfolgreich bei Markenpositionierungen im Internet. Damit hat sie einen sehr breiten Einblick in deutsche und internationale Erfolgsfaktoren für digitale Unternehmenskommunikation.


Stefanie Söhnchen hält am 11.04. von 10:15 bis 10:55 Uhr einen Vortrag zum Thema „Männlich geprägte digitale Diskussionskultur: Warum nur wenige weibliche Corporate Ambassadors im Rampenlicht stehen“ und nimmt am Expert Talk am 11.04. zum Thema „Die Kunst des Storytellings: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter“ teil.

Sarah Sunderbrink

Sarah Sunderbrink ist Social Media & Influencer Expertin und Storytelling Enthusiast! Ihr Herz schlägt für Geschichten mit Substanz und Emotionen – genau diese hat sie in den letzten 10 Jahren rund um FMCG Brands, auf Agentur – und Unternehmensseite erzählt. Sarah führt aktuell das internationale Social Media & Influencer Team aus 26 Ländern bei zooplus, hat ihre eigene Kommunikationsberatung Heart, Mind & Soul Communications gegründet, arbeitet als Trainerin und Speakerin sowie als Freie Rednerin.


Sarah Sunderbrink hält am 10.04. von 17:05 bis 17:50 Uhr einen Best Case zum Thema „Kannst du das mal eben auf Social Media posten?
Praxistipps & Cases, wie du selbst aus den unmöglichsten Themen guten Social Media Content machen kannst!“.

Christiane Wolff

Christiane Wolff, Executive Director Communications bei PMMG, verantwortet die strategische Kommunikation für Marken und Unternehmen. Schwerpunkt der erfahrenen Kommunikationsexpertin ist die CEO- und CXO Positionierung von Unternehmen in Transformationsprozessen.
 
Wolff setzt auf die gesamte Klaviatur der Kommunikation: von der strategischen Marken- und Unternehmenskommunikation bis hin zur Positionierung für Unternehmen, Mittelständler oder DAX-Konzerne. Gemeinsam mit Nicole Kremer veröffentlichte sie die Bücher Marketeer in Transformation” und C-Level auf Zukunftskurs”.


Christiane Wolff gibt am 11.04. von 16:10 bis 17:25 Uhr einen Workshop zum Thema „Strategische CxO-Positionierung“.

Ronald Zinke

Ronald Zinke verantwortet als Community & Social Media Manager verschiedene Plattformen bei PlayaMedia. Seit über zehn Jahren betreut er die Community von Gay.de and Gaudi. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Unterstützung der lokalen LGBTIQ+-Community, der Förderung von Aktivismus und der Einbindung von Aktivistinnen, mit besonderem Schwerpunkt auf die Pride-Community. 
Ronald Zinke ist im Prüfungsausschuss beim BVCM – Bundesverband Community Management aktiv.


Ronald Zinke gibt am 11.04. von 11:15 bis 12:30 Uhr einen Workshop zum Thema „Community Management für mehr Kundenbindung in der Unternehmenskommunikation“.

Warenkorb
Nach oben scrollen