Zusatz–Workshops

Influencer Marketing auf LinkedIn

Online | 25. April 2024 | 09:00 – 17:00 Uhr | 450 € statt 550 €

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

LinkedIn boomt: über 850 Millionen Leute weltweit nutzen die Social Media-Plattform bereits. Gut 19 Millionen sind es in der DACH-Region. Tendenz weiter steigend! Ein Grund für den Erfolg: Als simples Karriere-Netzwerk gestartet beweist LinkedIn heute, dass es auch für B2B-Kommunikation ideal geeignet ist. Wer mit Menschen Marken glänzen lassen, Expertise belegen oder elegantes „Employer Branding“ gestalten möchte, kommt an der Microsoft-Tochter nicht mehr vorbei. Doch

  • wie bauen Personen starke LinkedIn-Profile auf?
  • Was bringt Follower und Interaktion? Und
  • welche Post-Formate und Text-Strukturen ziehen?

Diesen Fragen gehen wir im Online-Workshop „Influencer Marketing auf LinkedIn – So bauen Sie starke Personenmarken auf“ nach. Dabei halten wir uns nicht mit den Grundlagen des weltweit größten Business-Netzwerks auf! Sondern wir tauchen tief in die Praxis des Social Marketings ein. Heißt: Es gibt vielfältige Tipps, Tricks und Best Practices, wie sich Fachkräfte und Expert*innen auf LinkedIn präsentieren können. Damit Arbeitgebermarken ein klares Profil erhalten und Angebote clever positioniert werden können.

Ablauf

  • Basis: den Algorithmus und Social Selling Index verstehen
  • Profil: schrittweise zur überzeugenden Landingpage
  • Perspektive: was eine starke Content Strategie ausmacht
  • Branding: wie sympathisch-authentische Personenmarken entstehen
  • Netzwerk: was Follower-Zahlen und Interaktion bringt
  • Content: welche Post-Formate und Text-Strukturen ziehen
  • Workflow: welche Tools die Arbeit auf LinkedIn vereinfachen

Methodik

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.
Kurze Theorie-Module, vielfältige Tipps, Praxis-Sessions und „Best Cases“ liefern das Handwerkszeug für die Steuerung erfolgreicher LinkedIn-Accounts – ganz gleich, ob Sie ein eigenes Profil pflegen oder den Account einer Führungskraft betreuen.
Noch ein starkes Argument: für jeden Workshop werden die Übungen und Practices an die konkreten Aufgaben der Teilnehmer*innen angepasst!

Texten für Social Media

Online | 6. Juni 2024 | 09:00 – 17:00 Uhr | 450 € statt 550 €

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kund*innen, Journalist*innen, Meinungsführer*innen nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Ablauf

  • Social Media-Map
    • Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
  • Content-Qualität
    • Was guten digitalen Content ausmacht
    • Welche Regeln für Webtexte gelten
  • Facebook
    • Welche Themen sich für soziale Netzwerke eignen
    • Perfekte Überschriften, Texte, Call-to-Action formulieren
  • LinkedIn & Xing
    • Was Leser*innen wollen und wie Top-Texte entstehen
  • X
    • Welche Infos beim Mikroblogging funktionieren
    • Besondere Nachrichten kurz verpacken
  • Social Media-Texte
    • Mit Sprache überzeugen
    • Richtige Wörter wählen
    • Kürzen und Feilen

Corporate Podcasts

Online | 12. Juni 2024 | 09:00 – 13:00 Uhr | 290 € statt 350 €

Dr. Ana Kugli

Texterin/Autorin

Wortkultur

Podcasts erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wie lässt sich dieser Trend für die strategische Kommunikation und das Marketing von Unternehmen nutzen? Während viele Firmen inzwischen selbstverständlich über Social Media B2B und B2C kommunizieren, wagen bislang noch vergleichsweise wenige den Schritt zu einem eigenen Podcast als Kommunikationskanal. Wie Podcast-Hörer*innen Podcasts nutzen und welches große Potenzial sich daraus für Corporate Podcasts ergibt, zeigt dieser Workshop auf.

Dieser vierstündige Workshop führt in die Grundlagen des Podcastens ein und zeigt potenzielle Anwendungsbereiche extern und intern auf. Interessierte können direkt erste Ideen für ihren eigenen Podcast entwickeln. Tipps zur technischen Planung und Umsetzung runden diesen praxisnahen Workshop ab.

Ablauf

  • Podcasts: Definition und Entwicklung
  • Warum ein Corporate Podcast?
  • Anwendungsbereiche in der internen und externen Kommunikation
  • Best-Practice-Beispiele
  • Ideen- und Konzeptentwicklung
  • Technische Planung und Umsetzung
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