Programm
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Lars Dörfel
(School for Communication and Management)
Blue Room
Beschreibung folgt.
09:05 – 09:25 Uhr
Impuls / Keynote
Das DELFIN-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im Newsroom
Mirko Lange
(Scompler)
Blue Room
Was treibt Ihre Content-Strategie wirklich an? Es geht nicht nur um Ziele, sondern um den tiefgreifenden Zweck dahinter. Basierend auf mehr als 350 Scompler-Newsroom-Projekten hat Mirko Lange sechs zentrale Grundprinzipien identifiziert, die Kommunikationsabteilungen – oft unbemerkt – leiten. Diese Prinzipien beeinflussen alles: von Zielsetzung und Priorisierung über Planung und Prozessgestaltung bis hin zur Tool- Auswahl, Erfolgsmessung und dem richtigen Einsatz künstlicher Intelligenz.
Entdecken Sie in diesem Vortrag, welche Prinzipien Ihre Arbeit prägen und wie Sie diese bewusst steuern können. Ziel ist es, nicht nur zum Unternehmenserfolg beizutragen, sondern auch eine erfüllende Arbeitsweise zu gestalten.
09:30 – 10:15 Uhr
Best-Cases
Kannst du das mal eben auf Social Media posten? Praxistipps & Cases, wie du selbst aus den unmöglichsten Themen guten Social Media Content machen kannst!
Sarah Sunderbrink
(zooplus)
Blue Room
Wir alle haben diesen Spruch schon öfter gehört als uns lieb ist: „Kannst du das mal eben auf Social Media posten?“ Und leider oft genug in Zusammenhang mit Themen, Ideen oder Marketing-Kampagnen, die sich auf den ersten Blick nicht optimal für Instagram, Facebook, TikTok & Co. eignen.
Weil „Nein, danke!“ sagen manchmal einfach nicht geht, prüfen wir in diesem Vortrag wie es gelingen kann auch die sperrigsten Themen in unterhaltsamen, informativen oder emotionalen Content für Social Media zu verwandeln. Wir schauen uns Brainstorming-Methoden und Praxisbeispiele an, um dich für den nächsten „Social Media Überfall“ zu wappnen.
Social Advocacy: Wie Henkel die Stimmen der Mitarbeitenden auf LinkedIn stärkt
Aileen Scriba & Kathryn-Marie Althaus
(Henkel)
Green Room
Mit unserem Social Advocacy-Programm „Henkel Hive“ etablieren wir ein Netzwerk von Markenbotschafter:innen bei Henkel und befähigen unsere Mitarbeitenden ihr Expertenwissen und persönliche Einblicke in Projekte und das Unternehmen auf LinkedIn zu teilen. So schaffen wir einen Mehrwert für die Positionierung als Meinungsführer:innen in ihren persönlichen Netzwerken und stärken gleichzeitig die Reputation von Henkel. Wir stellen einige unserer beliebtesten Formate vor und gewähren Einblicke in unsere Erfolgsfaktoren des Corporate Influencing.
10:15 – 10:45 Uhr | Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr
Workshops
Stratecution: Eine Contentstrategie erstellen und im Arbeitsalltag umsetzen
Mirko Lange
(Scompler)
Blue Room
Mirko Lange zeigt in seinem Vortrag sehr anschaulich, wie man den Switch zu einer modernen Kommunikationsorganisation bewerkstelligen kann – vor allem in Bezug auf Strategie, Newsroom-Organisation, Themenorientierung und Auflösung von Silos. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in das strategische Redaktionsmanagementtool Scompler.
Entwicklungslinien und Facetten der Influencer*innen-Kommunikation
Dr. Sascha Himmelreich
(Profilwerkstatt)
Green Room
Influencerinnen oder auch „Creators“ sind Personen, die aus eigenem Antrieb regelmäßig themenspezifische Inhalte in sozialen Medien publizieren und dabei über eine gewisse Reichweite verfügen. Ihre Einbindung ins Kommunikationsmanagement hat sich mittlerweile fest im Maßnahmenkatalog vieler Unternehmen etabliert. Die Ziele sind dabei meist klar: Creator können dabei helfen, Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren und die Botschaften von Organisationen ins Bewusstsein der Zielgruppen zu bringen. Doch um diese Ziele wirklich zu erreichen, ist es natürlich notwendig, die Zusammenarbeit sinnvoll und strategisch fundiert anzugehen. In unserem Workshop werfen wir einen Blick darauf, welche Facetten Influencerinnen-Kommunikation aufweisen kann und wie Unternehmen die Weichen für langlebige und erfolgreiche Kooperationen stellen können.
12:00 – 13:00 Uhr | Mittagspause
13:00 – 14:00 Uhr
Expert Talk
Content mit Impact: Strategien für eine erfolgreiche Online-Kommunikation
Mirko Lange (Scompler)
Fionn Kientzler (suxeedo)
Sebastian Rau (RPM)
Tom Vollmer (cofenster)
Blue Room
Beschreibung folgt.
14:05 – 15:20 Uhr
Workshops
Social Media ROI optimized: Warum und wie du mit Content Circulation das Meiste aus deinen Inhalten holst
Fionn Kientzler
(suxeedo)
Blue Room
Entdecke den Kosmos der Content Circulation auf Social Media! Der Workshop bietet einen umfassenden Einblick für die effiziente Verbreitung auf Social Media. Alle Teilnehmenden lernen hier, wie Content Circulation auf die Rentabilität einzahlt und was die effektive Wiederverwertung von Inhalten (Content Recycling) damit zu tun hat. , Dabei werden Herausforderungen, die Integration verschiedener Stakeholder:innen und das Aufbrechen von Content-Produktionssilos beleuchtet. Nicht mehr wegzudenken, welchen Einfluss KI auf diesen Ansatz hat und wie sie die Skalierung der Content-Produktion ermöglicht, ohne Qualitätskompromisse einzugehen.
Akzeptanzkommunikation: Mit Transparenz und Dialog zur Legitimation
Tobias Müller & Fabian Virgil
(Klenk & Hoursch)
Green Room
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Disruptive Technologien, Bau- und Infrastrukturprojekte oder tiefgreifende Restrukturierungen – Unternehmen und Organisationen treiben Veränderung aktiv voran. Zentraler Erfolgsfaktor dabei: zielgerichtete Kommunikation! Nur wenn alle relevanten Stakeholder – extern und intern, online wie offline – umfassend abgeholt werden, kann Akzeptanz für Vorhaben gewonnen werden.
15:20 – 15:45 Uhr | Kaffeepause
15:45 – 17:00 Uhr
Workshops
Content Performance – Der Tanz von Engagement, Reichweite und Follower
Sebastian Rau & Jessica Lipinska
(rpm)
Blue Room
Dieser Workshop beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Content-Leistungsmessung. Es wird diskutiert, wie man Engagement, Reichweite und Follower-Wachstum effektiv analysiert und verbessert. Teilnehmer lernen, wie sie ihre Content-Strategien anhand von Daten optimieren können, um maximale Wirkung zu erzielen. Der Kurs behandelt auch, wie man Ziele setzt, welche KPI tatsächlich relevant sind für welchen Zweck und wie man aus Analysen konkrete Schritte zur Leistungssteigerung ableitet.
Content planen und erstellen mit Chat GPT
Ania Dornheim & Sabine Krippl
(textwende)
Green Room
Beschreibung folgt.
17:05 – 17:50 Uhr
Best-Case
Scrollen, Liken, Einstellen: Wie Social Media das Gesicht des Recruitings verändert!
Tim Neuhalfen
(primereach)
Blue Room
Der neueste Trend der Personalgewinnung: Wie positionieren Sie sich gezielt mit Kurzvideos auf Social Media und erhalten dadurch konstant qualifizierte Bewerbungen? In diesem Vortrag zeigt Tim Neuhalfen Best-Cases und Tipps & Tricks einer erfolgreichen Social Recruiting Strategie.
17:55 – 18:00 Uhr
Resümee
Resümee
Lars Dörfel
(School for Communication and Management)
Blue Room
Beschreibung folgt.
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Lars Dörfel
(School for Communication and Management)
Blue Room
Beschreibung folgt.
09:05 – 09:25 Uhr
Impuls / Keynote
Von Content Hubs zu Content Communities
Carsten Rossi
(Kammann Rossi)
Blue Room
Beschreibung folgt.
09:30 – 10:15 Uhr
Best-Cases
Männlich geprägte digitale Diskussionskultur: Warum nur wenige weibliche Corporate Ambassadors im Rampenlicht stehen
Stefanie Söhnchen
(PIABO) & Jeanine Morina (ING DiBa)
Green Room
Trotz vieler Fortschritte in Richtung Geschlechtergleichheit sind weibliche Corporate Ambassadors und Frauen in leitenden Positionen nach wie vor rar gesät. Digital- & Strategie-Expertin Stefanie Söhnchen, beleuchtet, warum es Frauen in Führungspositionen schwer haben, extern sichtbar zu werden – und was sie dagegen tun können.
The Power of Partnerships: Wenn Mitbewerber zu Content-Partnern werden
Nils Meier
(UCB Pharma)
Blue Room
Über die Entstehung einer ungewöhnlichen Kampagne, die motivieren soll, über den eigenen Schatten zu springen: Mit der Initiative „colourUp4RARE“ legen Unternehmen aus der Gesundheitsindustrie den direkten Wettbewerb zum alljährlichen Rare Disease Day beiseite und erheben gemeinsam mit Patientenorganisationen in ganz Europa die Stimme für Menschen mit seltenen Erkrankungen.
10:15 – 10:45 Uhr | Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr
Workshop
Wie erstelle ich CD-konforme Videos in 20 Minuten? Ein Praxis Workshop für die Unternehmenskommunikation
Maike Grabbe & Georg Weber
(cofenster)
Blue Room
Hier erfahrt ihr, wie ihr in-house Videos erstellt, die den Corporate Design-Richtlinien entsprechen. Wir zeigen euch den gesamten Prozess vom Storyboard bis zum Schnitt, inklusive Untertiteln, Branding und Musik. Verlasst den Workshop mit eurem eigenen Video!
Besser prompten
Uli John-Ertle
(Palmer Hargreaves)
Green Room
Pressemitteilungen verfassen, Social-Media-Posts texten und dabei garantiert den richtigen Tonfall treffen: wie Kommunikator*innen von Künstlicher Intelligenz profitieren. Und warum die Aussicht auf Beschimpfung oder Kekse jede KI zu besseren Ergebnissen motiviert. Ein praxisorientierter Workshop mit zahlreichen Tipps und Tricks zum sinnvollen Einsatz von KI in der Unternehmenskommunikation.
12:00 – 13:00 Uhr | Mittagspause
13:00 – 14:00 Uhr
Expert Talk
Die Kunst des Storytellings: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter
Stefanie Söhnchen (PIABO)
Uli John-Ertle (Palmer Hargreaves)
Maike Grabbe (cofenster)
Blue Room
Beschreibung folgt.
14:05 – 15:20 Uhr
Workshops
Community Management für mehr Kundenbindung in der Unternehmenskommunikation
Ronald Zinke
(PlayaMedia)
Blue Room
Anhand praktischer Beispiele wird dargestellt, wie sich durch effektiven Kundenservice sowie einer guten Betreuung neuer Mitglieder, die User-Zufriedenheit innerhalb der Community steigern lässt. Mitglieder zu wirklichen Fans machen, ist das Ziel.
Die Teilnehmenden erfahren, wie eine erfolgreiche Content Strategie und UX dazu beitragen.
Der Praxiseinblick zeigt, wie durch ein positives Community Management und Human Rights der konstruktive Umgang mit Hate Speech erfolgen kann. Neben den Insights erhalten die Teilnehmenden 5 goldene Regeln für die erfolgreiche Praxis und Tipps für die gelungene Anwendung.
Strategische CxO-Positionierung
Christiane Wolff
(PMMG Communications)
Green Room
Im Workshop präsentiert und diskutiert Christiane Wolff mit den Teilnehmer*innen, wie die Unternehmenskommunikation mit Marke und Führungspersönlichkeit(en) strategisch erfolgreich geplant und umgesetzt werden kann.
Die Teilnehmenden erfahren, wie damit die Sichtbarkeit ihrer Person und ihres Unternehmens im engen Zusammenspiel in der digitalen Unternehmenskommunikation ihre Marke stärkt. Die Teilnehmenden erhalten Praxiseinblicke mit Hands-on-Tipps und lernen direkt, wie sie sich als Thought Leader in Social Media positionieren und strategisches Networking nutzen können.
15:20 – 15:45 Uhr | Kaffeepause
15:45 – 17:00 Uhr
Workshop
KI in Social Media
Luca Oelschlegel
(SUNZINET)
Blue Room
Kaum ein Thema zieht die digitale Welt so in den Bann, wie es Künstliche Intelligenz derzeit tut. Dass KI eine große Chance für Unternehmen und insbesondere das Marketing bietet ist kein Geheimnis mehr. Von Ideenfindung und Recherche, bis hin zu intelligenten Posting-Zeitenempfehlung oder einer smarten Antwort-Hilfe, KI kann, bei guter Nutzung und mithilfe der richtigen Prompts, ein ultimativer Sparring Partner und Assistent sein. Dieser Workshop beschäftig sich damit, wie der großmöglichste Nutzen von KI für das Social Media Marketing geschaffen werden kann.
17 Uhr
Verabschiedung
Verabschiedung
Lars Dörfel
(School for Communication and Management)
Blue Room
Beschreibung folgt.