Programm
Details zum Programm der ACTION Wien 2025 werden in Kürze veröffentlicht.
Dienstag, 8. April 2025
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
09:05 – 09:25 Uhr
Impuls / Keynote
09:30 – 10:15 Uhr
Best-Cases
10:45 – 12:00 Uhr
Workshops
13:00 – 13:45 Uhr
Expert Talk
13:50 – 15:05 Uhr
Workshops
15:30 – 16:45 Uhr
Workshops
16:45 – 17:30 Uhr
Best-Cases
Mittwoch, 9. April 2025
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
09:05 – 09:25 Uhr
Keynote
09:30 – 10:15 Uhr
Best-Cases
10:20 – 11:05 Uhr
Best-Cases
11:25 – 12:40 Uhr
Workshops
13:45 – 14:45 Uhr
World Café
14:50 – 16:05 Uhr
Workshops
16:20 – 17:05 Uhr
Best-Cases
RÜCKBLICK:
Das Programm der ACTION Wien 2024
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Madlen Brückner (School for Communication and Management)
Dr. Kristin Engelhardt (engelhardt kommunikation)
Blue Room
Beschreibung folgt.
09:05 – 09:25 Uhr
Impuls / Keynote
Mit Daten werden mehr Gschichtln druckt als Stories erzählt
Siegfried Stepke
(e-dialog)
Blue Room
Schlechte Business-Entscheidungen kosten Geld. Daher sind mangelhaft aufbereitete Daten als Entscheidungsgrundlage untragbar. Via Data Storytelling machen Sie Reportings mit Insights, die erfolgreich machen.
09:30 – 10:15 Uhr
Best-Cases
Kommunikationslandschaft 2024 – 5 Trends, die nicht ignoriert werden sollten
Nicole Hall & Moritz Arnold
(Grayling Austria)
Blue Room
Superwahljahr, KI-Revolution, Nachhaltigkeitsreporting unter neuen Vorzeichen oder ein Re-Set in der Social-Media-Kommunikation. Welche Entwicklungen für Unternehmen und Organisationen entscheidend sein werden, steht im Mittelpunkt dieses Vortrags. Ergänzt durch Impulse für Maßnahmen, die bei der gewünschten Zielgruppe wirklich ankommen.
Geschichte(n) schreiben: Storytelling beim ÖAMTC
Barbara Puhr-Gall
(ÖAMTC)
Green Room
Mit dem Corporate Blog hat der ÖAMTC einen neuen Kommunikationskanal geöffnet. Das Ziel: Informative, relevante und persönliche Geschichten aus dem Club erzählen – abseits der bereits etablierten Channels. Wie findet man die passenden Geschichten in einer mitgliederstarken Organisation? Wie erzählt man eine Story so, dass sie begeistert und channelübergreifend funktioniert? Erfahrungen – und Geschichten – aus der Praxis!
10:20 – 11:05 Uhr
Best-Cases
Net Promoter Score – so geht direkte Kundenkommunikation bei A1 Telekom Austria
Barbara Baminger
(A1 Telekom Austria)
Green Room
A1 wird in diesem Vortrag aufzeigen wie auf Basis des Kund:innen Feedbacks direkte Interaktionen In der Kundenkommunikation ermöglicht werden. Frau Mag. Baminger wird mehr darüber erzählen, wie sich das Thema entwickelt hat und wie A1 in den letzten Jahren mit Tools wie Sales Force die direkte Kundenkommunikation immer mehr ausgebaut hat, welche Learnings man daraus ziehen kann und das gesamte Unternehmen eingebunden wurde.
Crossmedial aus dem Parlament
Dr. Gerhard Brenner
(Parlament Österreich)
Blue Room
„Einer Behörde geht es nur dann gut, wenn sie in den Medien nicht vorkommt – denn das heißt, ihr passieren keine Fehler.“ Dieser Glaubenssatz funktioniert spätestens nicht mehr, seit es Social Media gibt. Die Parlamentsdirektion hat das Gegenteil von „verschlossener Türen“ als Credo. Herz der Kommunikation ist eine Crossmedia-Redaktion mit einem Newsroom.
We connect, we interact: Das neue Social Intranet der Styria Media Group
Philipp Lackner
(Styria)
Red Room
MyStyria heißt die Plattform, auf der sich seit 2023 die rund 3.000 Mitarbeiter:innen der Styria Media Group informieren, unterhalten lassen, verbinden und austauschen. Ein Einblick, wie schnell, einfach und vor allem effizient digitale interne Kommunikation in einem der größten Medienhäuser Österreichs funktioniert.
11:05 – 11:30 Uhr | Kaffeepause
11:30 – 12:45 Uhr
Workshops
Breaking the Internet: TikTok in der PR
Kathrin Hiller (KPTN Marketing) & Teresa Melissa Pichler (ikp PR)
Blue Room
Schnelle Trends treffen auf kurze Aufmerksamkeitsspannen, ein riesengroßer Ads Market auf eine noch größere Zielgruppe – welcome to TikTok! Wie lässt sich das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk weltweit in einen erfolgreichen PR-Mix integrieren? Und wie funktioniert TikTok überhaupt? Die Do’s und Don’ts anhand von Beispielen aus der Praxis – TikTok made me do it!
Design thinking: transforming ideas into tangible results
Jason Lievesley & Hanna Grewe
(FONDA)
Green Room
Join me for this insightful look into new methods of translating your ideas into tangible results. Understand user-centered design thinking principles for creating digital user interfaces like websites and apps and learn methods like sketch prototyping.
Dieser Input wird in Englisch durchgeführt.
Klangvoll & Ideenreich – Finden Sie den Sound Ihrer Botschaft, egal für welches Medium.
Dagmar Popp (P&P Mehrwert)
Monika Keil (Keils Viakanta)
Red Room
Finden Sie den Sound Ihrer Botschaft, egal für welches Medium. Tauchen Sie ein in die Welt der Didaktik und erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie Ihre Zielgruppe gekonnt fesseln und bewegen
12:45 – 13:45 Uhr | Mittagspause
13:45 – 14:45 Uhr
Expert Talk
Die Kunst des Storytellings: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter
Moderation: Dr. Kristin Engelhardt (engelhardt kommunikation)
Barbara Puhr-Gall (ÖAMTC)
Alexander Reiberger (FONDA)
Maria Holzinger (e-dialog)
Tom Vollmer (cofenster)
Blue Room
Beschreibung folgt.
14:50 – 16:05 Uhr
Workshops
Wie erstelle ich authentische, markenkonforme Videos in 20 Minuten? Der Praxis Workshop
Tom Vollmer & Marco Kudzia
(cofenster)
Green Room
Hier erfahrt ihr, wie ihr in-house Videos erstellt, die den Corporate Design-Richtlinien entsprechen. Wir zeigen euch den gesamten Prozess vom Storyboard bis zum Schnitt, inklusive Untertiteln, Branding und Musik. Verlasst den Workshop mit eurem eigenen Video!
Texten mit KI – Mit ChatGPT & Co. effizienter kommunizieren
Beate Mayr-Kniescheck
(aditorial)
Blue Room
Künstliche Intelligenz kann hochwertige Inhalte in wenigen Sekunden liefern. Nicht zuletzt deshalb werden ChatGPT & Co. künftig eine Schlüsselrolle in der Unternehmenskommunikation spielen. In diesem Kurz-Workshop erfahren Sie, wie Sie KI beim Texten einsetzen können und welche Chancen und Risiken sich dadurch ergeben. Anhand praktischer Beispiele diskutieren wir, was gutes „Prompting“ ausmacht.
Employer Branding im Rampenlicht: Führungskräfte und Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter*innen auf der Social-Media-Bühne
Nicole Kallischek & Veronika Beck (komma4)
Red Room
Employer Branding bzw. das Stärken der eigenen Arbeitgeber*innen-Marke wird in Zeiten eines sich zuspitzenden Fachkräftemangels und einer sich wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. Social Media bietet Unternehmen dabei eine chancenreiche Bühne für ihre zielgerichtete Kommunikation. So können Führungskräfte und Mitarbeiter*innen als authentische Markenbotschafter*innen ins Rampenlicht rücken.
16:05 – 16:30 Uhr | Kaffeepause
16:30 – 17:45 Uhr
Workshops
Ihre Marke im Ohr! Wie der Corporate Podcast Kunden bringt
Stefan Tesch
(Stefan Tesch Publishing)
Green Room
Podcasts sind charmantes Marketing. Sie gehen direkt ins Ohr, aber lassen sich nebenbei hören. Wer auf einen Corporate Podcast setzt, macht Kunden zu Fans, indem er sich authentisch präsentiert. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie einen Podcast planen und welche Themen bei B2B sowie B2C „ziehen“. Und Sie gehen mit einem Konzept für Ihren Podcast nach Hause!
Warum Künstliche Intelligenz unsere Arbeit für immer verändern wird
Gerhard Kürner
(506 Company GPT)
Blue Room
In seiner Masterclass beleuchtet Gerhard Kürner, anerkannter Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, die transformative Kraft der KI und ihren tiefgreifenden Einfluss auf unsere Arbeitswelt. Mit Blick auf aktuelle und zukünftige Trends in der Kommunikationsbranche erläutert Kürner, wie KI-Technologien nicht nur Arbeitsprozesse effizienter gestalten, sondern auch völlig neue Berufsfelder und Möglichkeiten schaffen. Die Masterclass bietet sowohl inspirierende Einblicke als auch praktische Beispiele, wie KI unsere Herangehensweise an Problemlösung, Kreativität und Entscheidungsfindung revolutioniert. Kürners Perspektive ist realistisch und visionär zugleich und zeigt sowohl die Herausforderungen als auch die enormen Chancen auf, die KI für die Arbeitswelt der Zukunft bereithält.
Pling, Plong, Wisch, Plopp: 5 Tipps für Nutzerakzeptanz statt digitalem Tool-Zoo
Oliver Chaudhuri
(HIRSCHTEC)
Red Room
Beschreibung folgt.
18:15 – 20:30 Uhr
Abendveranstaltung
OPTIONAL
Führung im Parlament Österreich
Im Rahmen der ACTION Wien lädt Dr. Gerhard Brenner zu einer exklusiven Führung durch die Kommunikationsabteilung des Parlaments mit anschliessendem Umtrunk.
Dr. Gerhard Brenner (Parlament Österreich)
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Dr. Kristin Engelhardt (engelhardt kommunikation)
Madlen Brückner (School for Communication and Management)
Blue Room
Beschreibung folgt.
09:05 – 09:25 Uhr
Impulse / Keynotes
Das DELFIN-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im Newsroom
Mirko Lange
(Scompler)
Blue Room
Was treibt Ihre Content-Strategie wirklich an? Es geht nicht nur um Ziele, sondern um den tiefgreifenden Zweck dahinter. Basierend auf mehr als 350 Scompler-Newsroom-Projekten hat Mirko Lange sechs zentrale Grundprinzipien identifiziert, die Kommunikationsabteilungen – oft unbemerkt – leiten. Diese Prinzipien beeinflussen alles: von Zielsetzung und Priorisierung über Planung und Prozessgestaltung bis hin zur Tool- Auswahl, Erfolgsmessung und dem richtigen Einsatz künstlicher Intelligenz.
Entdecken Sie in diesem Vortrag, welche Prinzipien Ihre Arbeit prägen und wie Sie diese bewusst steuern können. Ziel ist es, nicht nur zum Unternehmenserfolg beizutragen, sondern auch eine erfüllende Arbeitsweise zu gestalten.
„Der ÖBB Newsroom“ –
Organisation, Rollen, Prozesse, Abläufe (Teil 1)
Peter N. Thier
(ÖBB)
Green Room
In mehreren Schritten haben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) das Newsroomkonzept im Konzern etabliert.
150 Mitarbeiter:innen planen darin Werbe-Kampagnen, die Produktion von Social Media Assets oder Presseaussendungen.
09:30 – 10:10 Uhr
Best-Cases
Diversität trifft Digitalisierung: Wie erreiche ich mein Publikum in der digitalen Welt?
Cornelia Blum
(Universität Wien)
Blue Room
Boomer, Generation X, Y, Z und Alpha – im digitalen Raum kommen sie alle zusammen. Oder auch nicht. Denn sie sind in unterschiedlichen Kanälen unterwegs. Mit welchen Strategien begegnet die Universität Wien dem digitalen Wandel. Wie gelingt es mit einer über 650-jährigen Tradition mit Studierenden, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner in Dialog zu kommen? Welche Herausforderungen warten als nächstes auf Kommunikationsverantwortliche?
„Der ÖBB Newsroom“ –
Organisation, Rollen, Prozesse, Abläufe (Teil 2)
Peter N. Thier
(ÖBB)
Green Room
In mehreren Schritten haben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) das Newsroomkonzept im Konzern etabliert.
150 Mitarbeiter:innen planen darin Werbe-Kampagnen, die Produktion von Social Media Assets oder Presseaussendungen.
10:15 – 10:55 Uhr
Best-Cases
Veränderungen meistern: Wenn Change-Prozesse auf die Belegschaft treffen
Ivana Walden
(Österreich Werbung)
Blue Room
Seien wir doch mal ehrlich: Wer mag schon Veränderungen? Ob es nun der eigene innere Schweinehund ist, der uns von unserer neuen sportlichen Routine abhält, oder der Umzug in ein neues Großraumbüro – wir Menschen mögen keine Veränderungen. Denn Change bedeutet Arbeit, Anstrengung und Neuausrichtung. Und das will niemand, oder doch?
10:55 – 11:15 Uhr | Kaffeepause
11:15 – 12:30 Uhr
Workshops
Stratecution: Eine Contentstrategie erstellen und im Arbeitsalltag umsetzen
Mirko Lange
(Scompler)
Blue Room
Mirko Lange zeigt in seinem Vortrag sehr anschaulich, wie man den Switch zu einer modernen Kommunikationsorganisation bewerkstelligen kann – vor allem in Bezug auf Strategie, Newsroom-Organisation, Themenorientierung und Auflösung von Silos. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in das strategische Redaktionsmanagementtool Scompler.
Gelebte Vielfalt in der Kommunikation: Realität formen, gestalten und verändern
Denise Böhm & Christina Steyskal
(bettertogether)
Green Room
Menschen streben danach, gesehen und gehört zu werden. Kommunikator*innen haben die Chance durch Repräsentation genau diese Bedürfnisse zu erfüllen. Dennoch vernachlässigen wir durch einseitige Kommunikation oft zahlreiche relevante Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten wir praxisorientiert einen diversitätsbewussten, inklusiven Kommunikationsansatz, der alle Stimmen einbezieht und so vielfältige Realitäten widerspiegelt.
Longing for Belonging: wie halte und begeistere ich Mitarbeiter*innen?
Dr. Karin Krobath
(identifire)
Red Room
Die interne Kommunikation hat der externen den Rang abgelaufen. Eine geglückte Employee Experience entscheidet heute mehr denn je, ob Menschen gehen oder bleiben. Wie man in Zeiten flexibler Arbeitszeiten ausreichend attraktive Markenkontaktpunkte schafft, erfahren sie in dieser Masterclass. Denn: Orte der Verbundenheiten wollen bespielt werden – so oder so.
12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause
13:30 – 14:30 Uhr
Expert Talk
Transparente Kommunikation, nachhaltige Wirkung: Die Rolle der Digitalisierung in der nachhaltigen UK
Moderation: Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC)
Mirko Lange (Scompler)
Florian Laszlo (OBSERVER)
Gabriela-Marla Straka (Brau Union)
Christina Steyskal (bettertogether)
Blue Room
Beschreibung folgt.
14:35 – 15:50 Uhr
Workshops
Video-Storytelling: Echte Menschen, gute Geschichten
Stefan Schauhuber & Gregor F. Krenker
(Cornucopia)
Blue Room
Wir glauben an die Kraft von Geschichten. Sie lassen uns mitfühlen, inspirieren und schaffen Vertrauen. Gute Erzählungen brauchen Achtsamkeit, Begegnung und Zeit. Im diesem interaktiven Vortrag fragen wir uns: Wie finden wir gute Geschichten? Wie gemeinsam in kurzen Videos Geschichten erzählen? Und: Welche Tools helfen uns dabei?
KI in der Bildgenerierung
Anja & Julie Teßmann
(SISTERHOOD Berlin)
Green Room
Entdecke die wichtigsten KI-Tools und lerne, wie sich dein Visual Storytelling von einem zeitraubenden Prozess zu einem To-do mit wenig Aufwand entwickeln kann. Lass dich inspirieren von der KI-Bildgenerierung und erlebe in diesem Workshop, wie du deine Botschaften noch kreativer und schneller gestalten kannst!
Digital Leadership: Authentische Kommunikation mit und durch Führungskräfte
Oliver Chaudhuri & Marc Pühringer
(HIRSCHTEC)
Red Room
Beschreibung folgt.
15:55 – 16:15 Uhr | Kaffeepause
16:15 – 17:30 Uhr
Mixed Sessions
CEO-Kommunikation in der Aufmerksamkeits-Falle
Robert Lechner
(Vetter & Partner)
Blue Room
Mit digitalen Kanälen landen CEOs direkt auf den Devices ihrer Zielgruppe. Journalist*innen, aktuelle und künftige Mitarbeiter*innen, andere Manager – sie alle können live dabei sein, wenn sich CEOs durch die Termine eines Tages arbeiten. Aber ist das wirklich alles relevant, geschweige denn interessant? Gemeinsam erarbeiten wir einen Weg der authentischen und offenen Kommunikation – ganz ohne Bullshit-Faktor.
Communication Life Hacks – Wie Kommunikator*innen einfach Zeit sparen und Output erhöhen können
Florian Laszlo
(OBSERVER)
Green Room
Die Anforderungen an Kommunikatoren sind in den letzten Jahren extrem gestiegen und es scheint kein Ende zu nehmen. Unter diesen Umständen sichert nur steigende Effizienz in der Kommunikationsadministration vor dem Untergang in der Daten- und Aufgabenflut. Wie können die aktuellen KI-Tools hier den Tag beschleunigen?
Es gibt einige offensichtliche Services, die den Alltag ermöglichen. Darüber hinaus gibt es aber ein paar Tipps und Tricks, wie man sich den Vorsprung im Alltag sichert. Welche Möglichkeiten Email-Programme, Time-Slot-Planning und Social Media Tools dazu noch bieten, wird in dem Workshop angesprochen.
Erste Bank & KI: Erfolgsbeispiele für interne und externe PR
Christian Hromatka
(Erste Group Bank)
Red Room
Begeisterung statt Angst. Mitgestalten statt zusehen. 2023 hat die Erste Bank eine KI-Kampagne für 16.000 Mitarbeiter:innen ausgerollt, um sie und das Unternehmen KI-fit zu machen. Öffentlich wird zeitgleich die erste Finanz-KI Österreichs gestartet. Die Keynote gibt Einblick in die Ziele, Strategie und Maßnahmen der internen und externen KI-PR.